Digital Leadership – Führen in der digitalen Arbeitswelt

Die digitale Transformation bringt einen massiven Wandel der Arbeitswelt mit sich. Die Abkürzung VUCA bringt die Herausforderungen auf den Punkt.

New Work: Digital leadership
Der Führung kommt eine zentrale Rolle zu, um den Übergang in eine neue Arbeitswelt aktiv zu gestalten.

VUCA

  • Volatility: schnelle, ständige Veränderungen
  • Uncertainty: Unsicherheit, geringe Planbarkeit
  • Complexity: komplexe gleichzeitige Prozesse
  • Ambiguity: Mehrdeutigkeit / Unklarheit

In der komplexen digitalen Arbeitswelt ist es schlicht unmöglich, für jedes Problem eine Lösung zu finden. Dezentrale Teams, die in der ganzen Welt verteilt sind, und Remote Work erfordern flache Hierarchien. Mitarbeitende wollen gestalten können, fordern mehr Autonomie, Selbstverwirklichung und Sinnorientierung.

New Work: So gelingt der Übergang in eine neue Arbeitswelt

Dabei kommt der Führung eine zentrale Rolle zu, um den Übergang in eine neue Arbeitswelt aktiv zu gestalten. Das Leiten wie in der alten linearen Zeit funktioniert nicht mehr. Die ZD.B Themenplattform Arbeitswelt 4.0 bei Bayern Innovativ hat in Zusammenarbeit mit Ines Thomas, Leadership & Change Coach, die wichtigsten Aspekte für eine erfolgreiche Umsetzung des Konzeptes Digital Leadership zusammengefasst. Im Video gibt Ines Thomas Antworten u. a. auf die folgenden Fragen:

  • Wie gelingt die Führung in der digitalisierten Arbeitswelt?
  • Was muss man beachten, um bei New Work die Arbeit für alle besser zu gestalten?

In Unternehmen, die als Arbeitgebende für gefragte Fachkräfte attraktiv bleiben wollen, muss das Management daher demokratischer und Verantwortung stärker verteilt werden. Wer den Mut hat Kontrolle abzugeben und sich an die neuen Spielregeln zu halten, der wird mit mehr Freiheiten, einem motivierten Team und größeren Gestaltungsfreiräumen belohnt. Im Video zeigen wir Ihnen, wie das geht.

Netzwerkkonferenz Arbeitswelt 4.0

Die zweite Netzwerkkonferenz der ZD.B-Themenplattform Arbeitswelt 4.0 am 3. Dezember 2020 stand unter dem Motto „Arbeitswelt 4.0 – Lessons learned aus Corona”. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben zu einem Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt geführt. Viele Unternehmen und Organisationen haben sich im Schnellverfahren digitalisiert.

In verschiedenen parallel laufenden Workshops diskutierten die Teilnehmenden aus Unternehmen, Verbänden, Politik und Zivilgesellschaft, über die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Arbeitswelt. In dem Workshop „Leadership“ wurden die Teilnehmenden mit der Frage konfrontiert, wie gut sie auf das Thema Führung in der digitalen Arbeitswelt vorbereitet sind.

Die anregende Diskussion beinhaltete die wichtigen Eigenschaften, Herausforderungen und Chancen guter Führung im digitalen Arbeitsumfeld sowie deren Einflussfaktoren.

Workshop: Digital Leadership
Das Graphic Recording von Matthias Schwert hat die Ergebnisse aus dem Workshop „Leadership“ visuell aufbereitet. Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht.

Ihr Kontakt

Dr. Thomas Helfer

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden