Transformations-Hub Leitungssatz

Im November 2020 hat die Bundesregierung die Einrichtung eines „Zukunftsfonds Automobilindustrie“ beschlossen, um bei den mittel- und langfristigen Herausforderungen der Automobilindustrie im Transformationsprozess zu unterstützen. Ein zentraler Bestandteil ist der Aufbau sogenannter Transformations-Hubs für die Automobilindustrie, die bundesweit tätig sind und unterschiedliche Themenschwerpunkte abdecken. Die Laufzeit der Fördermaßnahmen ist bis Juni 2025 festgesetzt. Bayern Innovativ ist an drei Transformations-Hubs als Partner beteiligt.

Titel Leitungssatz Hub
  • Projektvolumen gesamt: 4.057.500,20 €
  • Fördervolumen gesamt: 4.007.020,00 €

Beschreibung:

Der Transformations-Hub Leitungssatz wurde im Rahmen des „Zukunftsfonds Automobilindustrie“ der Bundesregierung als gefördertes Projekt initiiert und dient als Anlaufstelle für Unternehmen und Wissenschaft, um die Transformation der Branche zu unterstützen. Ziel ist es, zukünftige Themen mit Hilfe von Interviews, Workshops und Online-Abfragen zu identifizieren und in gemeinsamen Projekten mit Entwicklungspartnern umzusetzen. Dabei werden sowohl die eigene als auch fremde Branchen berücksichtigt. Somit möchte der Transformations-Hub Leitungssatz ein Lösungsportfolio aufzeigen und Anwendungspotenziale schaffen. Neben der Teilnahme an etablierten Branchen-Veranstaltungen sind unterschiedliche eigene Veranstaltungsformate angedacht, wie z.B. Informationsveranstaltungen, Innovationsshows oder Partnerveranstaltungen

>> Weitere Informationen

Konsortialführer:

Kontakt

Matthias Mederer
Holger Czuday

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden