Success Story Interieur

11.03.2024

Der Grundstein wurde auf dem Kooperationsforum Interieur im Automobil 2023 gelegt  - nun ist die Zusammenarbeit zwischen Granstudio und dem Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design (IKTD) der Universität Stuttgart besiegelt: Das IKTD setzt künftig das innovative DigiPHY seating-buck system von Granstudio in seiner Fakultät ein, um Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den Zugang zu einer Spitzentechnologie zu ermöglichen und sie bei der Entwicklung und Evaluierung neuer Designkonzepte für den Interieur-Bereich zu unterstützen.

Es ist die Krönung für erfolgreiches Networking: der zunächst informelle Austausch zwischen Konferenzteilnehmenden mündet in eine konkrete Zusammenarbeit. So geschehen bei Granstudio und der Universität Stuttgart, deren Kontaktanbahnung auf dem Kooperationsforum „Interieur im Automobil 2023“ erfolgt ist.

Dabei fesselte Yoav Nir, Director Business Development DigiPHY & HMI/UI/UX, Granstudio, bereits als Keynote Speaker das Publikum mit seinem Beitrag zu „Designing interiors for the new normal in mobility with mixed reality” und weckte bei Teilnehmenden Interesse für weitere Gespräche. Gelegenheit dazu gab es ausreichend in den Kaffeepausen, während des Mittagessens und dem abschließenden Get-together. So hatten die Teilnehmenden und Referierenden die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen und bestenfalls gemeinsame Projektideen zu identifizieren. Im Falle von Granstudio und der Universität Stuttgart ist das geglückt: die Gespräche auf beiden Seiten wurden im Nachgang der Interieur 2023 intensiv fortgeführt und die Idee einer Zusammenarbeit konkretisierte sich immer deutlicher. Im Februar 2024 machten beide Partner ihre Zusammenarbeit im Rahmen einer Pressemitteilung öffentlich.

Success Story Interieur im Automobil
Granstudio 2024. Lateral view of Granstudio's DigiPHY 2.0, a mixed reality seating buck for XR design process and prototyping.

Participating at Bayern Innovative was an excellent opportunity to network and learn. The participant’s group is very diverse and a colourful mix of industry, suppliers, and academia.

Yoav Nir Director Business Development DigiPHY & HMI/UI/UX, Granstudio

Erfolgsbeispiel bestätigt das Potenzial von Networking Foren

Für Tim Kastenhuber, Projektleiter der Interieur, ist die erfolgreiche Kontaktanbahnung zwischen Granstudio und der Universität Stuttgart auf der Interieur 2023 ein positives Signal und bestätigt das wertvolle Potenzial des Forums, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch passende Kooperationspartner zusammenführt.

Erfolgsbeispiele wie dieses zeichnen unsere Foren aus. Schließlich ist unser Ziel, potenzielle Kooperationspartner zusammenzubringen – gerade vielleicht auch jene, die sich normalerweise nicht begegnen würden oder erst auf dem zweiten Blick zusammenpassen. Genau das ist in diesem Fall geglückt und zeigt uns, dass wir mit unseren Foren die richtigen Akteure adressieren.

Tim Kastenhuber Mobilität, Projektmanager, Bayern Innovativ

Die Interieur 2024 knüpft an den Erfolg des Vorjahres an

In wenigen Tagen findet die diesjährige Interieur im Automobil statt. Auch in diesem Jahr richtet sich der Fokus auf die Themen „Connectivity, User Experience and Sustainability“, die sich in den Beiträgen renommierter Expertinnen und Experten widerspiegeln. Einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung bietet die parallele Fachausstellung, die zu einem weiteren Austausch einlädt. So wird auch die diesjährige Interieur wieder genug Potenzial für neue Erfolgsstories bieten.

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden