Quartalsreport Elektromobilität in Bayern Q4/2023

21.02.2024

Anzahl der Ladevorgänge in Bayern um über 35 Prozent angewachsen

Im letzten Quartal des Jahres 2023 konnte ein starker Anstieg der in Bayern durchgeführten Ladevorgänge beobachtet werden.

LADEINFRASTRUKTUR:

1) Ladeorte:
In Q4 wurde in Bayern ein Zuwachs von insgesamt 623 Ladeorten mit 2.176 Ladepunkten verzeichnet. Damit konnten im abgelaufenen Quartal erneut eine beachtliche Zahl an neuen Ladepunkten ans Netz gehen. In Summe stehen Elektromobilisten nun über 21.500 öffentlich zugängliche Ladepunkte zur Verfügung. Bei fast jedem Vierten dieser neu aufgebauten Ladeorte handelt es sich um einen reinen Schnellladeort (DC). Der Anteil von neuaufgebauten Ladehubs mit AC & DC Ladepunkten lag im vierten Quartal bei 8,4 Prozent.

2) Ladevorgänge:
Nachdem die Anzahl der durchgeführten Ladevorgänge an öffentlichen Ladepunkten in Bayern während der vergangenen drei Quartale stagnierte, konnte im abgelaufenen Quartal nun mal wieder ein deutlicher Anstieg beobachtet werden. Mit über 1,75 Millionen durchgeführten Ladevorgängen konnte gegenüber dem Vorquartal eine Steigerung um knapp 36 Prozent erzielt werden. Verglichen mit dem Vorjahresquartal, dass das Quartals mit den bislang meisten Ladevorgängen darstellte, erhöhte sich die Anzahl der verzeichneten Ladevorgänge ebenfalls um hohe 33 Prozent. Die aufgezeichneten Ladevorgänge teilten sich erneut zu ca. 80 Prozent auf AC-Ladevorgänge und zu ca. 20 Prozent auf DC-Ladevorgänge auf. Es lässt sich allerdings eine kontinuierliche, wenn auch geringe Verschiebung in Richtung DC-Ladevorgängen beobachten.

3) TOP 5 Ladeorte in Bayern
Der EnBW-Charging Hub mit 24 AC- und DC-Ladepunkten im Einkaufsareal in Unterhaching konnte sich mit ca. 10.000 abgewickelten Ladevorgängen, wie bereits in Q2/2023, erneut Platz 1 der meistgenutztesten Ladeorte in Bayern sichern. Auf Platz 2 folgt mit knapp 8.000 Ladevorgängen der bestens an A3 und B26 angebundene und mit 8 Schnellladepunkten ausgestattete Fastned Ladepark östlich von Aschaffenburg. Der Ladeort mit den drittmeisten Ladevorgängen im abgelaufenen Quartal stellt der Ladestandort am Münchner U- und S-Bahnhof Neuperlach Süd dar, an welchem Elektromobilisten 80 AC-Ladepunkte zur Verfügung stehen. Platz 4 und 5 werden von Ionity-Schnellladestandorten an Bundesautobahnen belegt, an denen ca. 7.200 und 6.800 Ladevorgänge abgewickelt wurden. Da an diesen Ladeorten nur je sechs Ladepunkte zur Verfügung stehen, besitzen diese Ladeorte die am häufigsten genutzten Ladepunkte in Bayern.

Quartalsreport Elektrofahrzeuge Bayern 04/2023
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Quartalsreport Elektrofahrzeuge Bayern 04/2023
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Elektrofahrzeuge:

Der Anteil der Neuzulassungen (BEV + PHEV) von Elektrofahrzeugen in Bayern lag im vergangenen Quartal bei 28,1 Prozent und damit über dem 2023 Jahresmittelwert von 23,6 Prozent. Der Anteil neu zugelassener Plug-In-Hybride lag im vergangenen Quartals bei 6,8 Prozent, während reine BEVs einen Anteil von 21,3 Prozent besaßen. Die Anzahl von ladefähigen Fahrzeugen (BEV + PHEV) pro öffentlichem Ladepunkt hat sich in den letzten Quartalen stabilisiert. So entfallen auf einen AC-Ladepunkt in Bayern aktuell 26 Fahrzeuge (BEV + PHEV). Einen DC-Ladepunkt teilen sich in Bayern aktuell umgerechnet 53 BEVs (Vorquartal 54 BEVs).

Der Anteil der Neuzulassungen von BEVs lag in Bayern in Q4 wie erwähnt bei gut 21 Prozent und bei PHEVs bei knapp 7 Prozent. Der größte Anteil reiner Elektrofahrzeuge (BEVs) an den Neuzulassungen wurde erstmals im Regierungsbezirk Oberfranken (32 Prozent) registriert. Mit einigem Abstand dahinter folgte im letzten Quartal der Regierungsbezirk Niederbayern mit 24 Prozent.

TOP 5 Kreise / Städte:

Auf Städte bzw. Kreise heruntergebrochen, landete im vierten Quartal auf Platz 1 erneut die Stadt Hof (Oberfranken) mit einer sehr hohen BEV Neuzulassungsquote von 73 Prozent. Mit entsprechend großem Abstand folgt auf Platz 2 der Kreis Erlangen-Höchstadt (Mittelfranken) mit 39 Prozent. Auf Platz 3 und 4 landeten im abgelaufenen Quartal die Kreise Haßberge (Unterfranken) und Forchheim (Oberfranken) mit 35 Prozent. Unmittelbar dahinter folgt mit einem BEV-Neuzulassungsanteil von 34 Prozent der Kreis Schweinfurt (Unterfranken).

Kompakter Überblick

Der Quartalsreport bietet einen kompakten Überblick zu aktuellen Entwicklungen in der Elektromobilität in Bayern. Die Kompetenzstelle Elektromobilität bei Bayern Innovativ bereitet die Daten sachlich fundiert und neutral auf.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie weitere Statistiken aus Bayern oder aus Ihrer Region? Dann sprechen Sie uns an!

Ihr Kontakt

Bastian Ritter

*** Annahmen:

1) Die Fahrzeugbestände basieren auf den Bestandszahlen des KBA zu Jahresanfang und werden noch mit einer Prognose der Neuzulassungen verrechnet.

2) Für den Quotienten der Ladevorgänge je Ladepunkt verrechnen wir die Gesamtzahl der verzeichneten Ladevorgänge mit der Anzahl der Ladepunkte, an denen wir dynamische (“live“) Daten beziehen. Das Verhältnis von dynamischen Ladepunkten zur Gesamtzahl der Ladepunkte liegt für Bayern bei über 80%.

3) Der Quartalsreport dokumentiert die Entwicklung öffentlicher Ladeinfrastruktur in Bayern. Die Angaben zur Entwicklung dieser Lademöglichkeiten beziehen sich daher auf rein öffentlich zugängliche Ladeorte und berücksichtigen somit keine Ladepunkte von geschlossenen Nutzergruppen (z.B. Ladepunkte in privaten Tiefgaragen, auf Werksgeländen, etc.). Eine Ausweisung von rein öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur war bislang aus technischen Gründen nicht möglich, wodurch sich Abweichungen zu früheren Quartalsreporten ergeben.

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