Quartalsreport Elektromobilität in Bayern Q1/2024

05.06.2024

Anzahl von elektrischen Fahrzeugen pro öffentlichem Ladepunkt auf konstantem Niveau

Auch im ersten Quartal des Jahres 2024 teilen sich in Bayern umgerechnet knapp 30 E-Fahrzeuge (BEV & PHEV) einen öffentlichen Normalladepunkt (AC). Auf einen Schnellladepunkt kommen umgerechnet knapp 60 BEVs.

LADEINFRASTRUKTUR:

1) Ladeorte:
In Q1 wurden an insgesamt 317 Ladeorten mit 954 Ladepunkten in Bayern Modernisierungen oder Neuinstallationen durchgeführt. In Summe stehen Elektromobilisten nach wie vor über 21.500 öffentlich zugängliche Ladepunkte zur Verfügung. Bei fast jedem Fünften dieser neu aufgebauten bzw. erneuerten Ladeorte handelt es sich um einen reinen Schnellladeort (DC). Der Anteil von neu aufgebauten bzw. erneuerten Ladehubs mit AC & DC Ladepunkten lag im ersten Quartal bei 9,1 Prozent.

2) Ladevorgänge:
Die Anzahl der durchgeführten Ladevorgänge an öffentlichen Ladepunkten in Bayern verzeichnete erneut einen neuen Höchststand. Auch wenn sich die Anzahl gegenüber dem Vorquartal nur geringfügig erhöhte, stellen die aufgezeichneten 1,84 Millionen Ladevorgänge eine neue Bestmarke dar. Die getrackten Ladevorgänge teilten sich erneut zu ca. 80 Prozent auf AC-Ladevorgänge und zu ca. 20 Prozent auf DC-Ladevorgänge auf. Es lässt sich allerdings eine kontinuierliche, wenn auch geringe Verschiebung in Richtung DC-Ladevorgängen beobachten.

3) TOP 5 Ladeorte in Bayern
Der EnBW-Charging Hub mit 24 AC- und DC-Ladepunkten im Einkaufsareal in Unterhaching konnte sich mit erstmals über 10.000 abgewickelten Ladevorgängen erneut Platz 1 der meist genutzten Ladeorte in Bayern sichern. Auch Platz 2 geht mit knapp 8.000 Ladevorgängen erneut an den Fastned Ladepark östlich von Aschaffenburg, der mit 8 Schnellladepunkten ausgestattet und bestens an A3 und B26 angebunden ist. Platz 3 sichert sich mit über 7.300 Ladevorgängen der Ionity-Schnellladestandort an der A7 in Illertissen, an dem sechs Ladepunkte zur Verfügung stehen. Der Ladeort mit den viertmeisten Ladevorgängen im abgelaufenen Quartal stellt der überdachte Aral-Ladepark im Gewerbepark in Gremsdorf dar, an welchem Elektromobilisten 16 300kW-Ladepunkten zur Verfügung stehen. Platz 5 geht mit 6.200 Ladevorgängen abschließend an den Ionity-Schnellladestandort in Friedberg an der A8.

Quartalsreport Ladeinfrastruktur Bayern 01/2024
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Quartalsreport Elektrofahrzeuge Bayern 01/2024
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Elektrofahrzeuge:

Der Anteil der Neuzulassungen (BEV + PHEV) von Elektrofahrzeugen in Bayern lag im vergangenen Quartal bei nur noch 18,3 Prozent und damit rund 10 Prozentpunkte unter dem Vorquartal. Eine der Ursachen stellt sicherlich die vollständig eingestellte Förderung beim Kauf eines neuen E-Fahrzeuges dar. Die Anzahl von ladefähigen Fahrzeugen (BEV + PHEV) pro öffentlichem AC-Ladepunkt in Bayern liegt mit aktuell 28 Fahrzeugen auf dem Niveau der Vorquartale. Einen DC-Ladepunkt teilen sich in Bayern aktuell umgerechnet 57 BEVs (Vorquartal 53 BEVs).

Der Anteil der Neuzulassungen von BEVs lag in Bayern in Q1 bei exakt 12 Prozent und von PHEVs bei gut 6 Prozent. Der größte Anteil reiner Elektrofahrzeuge (BEVs) an den Neuzulassungen wurde im Regierungsbezirk Mittelfranken (14 Prozent) registriert. Knapp dahinter folgen mit je zwölf Prozent die Regierungsbezirke Schwaben und Oberbayern.

TOP 5 Kreise / Städte:

Auf Städte bzw. Kreise heruntergebrochen, landete im ersten Quartal auf Platz 1 der Kreis Weißenburg-Gunzenhausen (Mittelfranken) mit einer BEV Neuzulassungsquote von 22 Prozent. Mit nur einem Prozentpunkt Abstand folgt auf Platz 2 erneut der Kreis Erlangen-Höchstadt (Mittelfranken). Auf Platz 3 und 4 landeten im abgelaufenen Quartal mit 19 Prozent Neuzulassungsanteil die Städte Erlangen (Mittelfranken) und Ingolstadt (Oberbayern). Platz 5 geht an den Kreis Fürth (Mittelfranken), sodass 4 der 5 TOP Kreise / Städte im ersten Quartal 2024 von Mittelfranken besetzt werden.

Kompakter Überblick

Der Quartalsreport bietet einen kompakten Überblick zu aktuellen Entwicklungen in der Elektromobilität in Bayern. Die Kompetenzstelle Elektromobilität bei Bayern Innovativ bereitet die Daten sachlich fundiert und neutral auf.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie weitere Statistiken aus Bayern oder aus Ihrer Region? Dann sprechen Sie uns an!

Ihr Kontakt

Bastian Ritter

*** Annahmen:

1) Die Fahrzeugbestände basieren auf den Bestandszahlen des KBA zu Jahresanfang und werden noch mit einer Prognose der Neuzulassungen verrechnet.

2) Für den Quotienten der Ladevorgänge je Ladepunkt verrechnen wir die Gesamtzahl der verzeichneten Ladevorgänge mit der Anzahl der Ladepunkte, an denen wir dynamische (“live“) Daten beziehen. Das Verhältnis von dynamischen Ladepunkten zur Gesamtzahl der Ladepunkte liegt für Bayern bei über 80%.

3) Der Quartalsreport dokumentiert die Entwicklung öffentlicher Ladeinfrastruktur in Bayern. Die Angaben zur Entwicklung dieser Lademöglichkeiten beziehen sich daher auf rein öffentlich zugängliche Ladeorte und berücksichtigen somit keine Ladepunkte von geschlossenen Nutzergruppen (z.B. Ladepunkte in privaten Tiefgaragen, auf Werksgeländen, etc.). Eine Ausweisung von rein öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur war bislang aus technischen Gründen nicht möglich, wodurch sich Abweichungen zu früheren Quartalsreporten ergeben.

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