Ressourcensouveränität durch Materialinnovationen

Förderrichtlinie für Projekte zu Materialinnovationen durch nachhaltige Rohstoffnutzung

24.09.2024

Im Rahmen der Material-Hub-Initiative „MaterialNeutral“ werden Materialinnovationen zur Lösung drängender gesellschaftlicher und industrierelevanter Fragestellungen gefördert. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt dabei die Materialforschung, um Rohstoffabhängigkeiten zu verringern und Rohstoffe zu schonen.

Die Förderrichtlinie adressiert sowohl die Ziele der Nationalen Kreislaufstrategie als auch die Missionen zu einer wettbewerbsfähigen Industrie, nachhaltiger Mobilität und digitaler und technologischer Souveränität Deutschlands und Europas. Im Detail werden folgende Ziele verfolgt:

  • Verringerung von Treibhausgasemissionen bei der Materialherstellung
  • Schonung von Primärrohstoffen
  • Verringerung von Rohstoffabhängigkeiten
  • Verringerung von schädlichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt

Die Erreichung dieser Ziele soll am Ende der Projektlaufzeit anhand konkreter Indikatoren messbar sein, unter anderem durch das Begleitprojekt „MANTRA“ in Zusammenarbeit mit FuE-Projekten. Konkret werden risikoreiche, anwendungsorientierte und vorwettbewerbliche FuE-Arbeiten im Rahmen von Einzel- und Verbundprojekten gefördert. 
Deadline zur Einreichung der Projektskizzen ist der 17. Januar 2025.

Weitere Informationen
 

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden