RECENTRE - Transformation Industrie 5.0
RECENTRE ist ein Interreg Alpine Space Projekt und wird durch die EU im Projektrahmen 2021-2027 gefördert (Laufzeit: 01.09.2024-30.08.2027). Dreizehn Partner aus sechs Ländern sind am Projekt beteiligt.
Der Produktionssektor spielt eine wichtige Rolle für die Wirtschaft und die Lebensbedingungen im Alpenraum. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Mechatronik, Automation und Bioökonomie engagieren sich tagtäglich für mehr Effizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit. Um in einem hochdigitalisierten Ökosystem bestehen zu können, müssen sie in der Lage sein, qualifizierte Fachkräfte zu akquirieren. Hohe Zinsen und eine Zunahme globaler Risiken können Transformationspläne von KMU ausbremsen. Diese Herausforderungen adressiert die EU mit ihrer Industrie-Strategie – Industrie 5.0 nach Industrie 4.0 und den Coronafolgen. Diese Strategie zielt darauf ab, KMU bei der Transformation zu unterstützen: Implementierung und Einsatz von fortschrittlichen Technologien und KI, Reduktion von Umweltauswirkungen, widerstandsfähigere Prozesse – und gleichzeitig das Unternehmen als Teil des sozialen Ökosystems betrachten.
Industrie 5.0 kann die Transformation des alpinen Produktionssektors unterstützen, muss aber örtliche Besonderheiten berücksichtigen und angepasst werden. In diesem Kontext entsteht mit dem RECENTRE-Projekt die Vision, die alpine Produktion zu stärken und den Sektor anpassungsfähiger, belastbarer und zukunftsorientierter zu machen. Kernstück ist die Beschleunigung der grünen Transformation des alpinen Produktionssektors. Neben der Implementierung und dem Einsatz von fortschrittlichen Technologien steht das gleichzeitige Wohlbefinden der Arbeitnehmenden im Zentrum.
RECENTRE integriert umweltfreundliche Fertigung, Digitalisierung und auf den Menschen ausgerichtetes Wachstum. Diese Komponenten sind entscheidend für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit, die alle unerlässlich sind für den Wettbewerbserfolg der Unternehmen.
RECENTRE wird KMU bei der Einführung von Industrie 5.0 unterstützen und Unternehmen ermutigen, neues auszuprobieren. Über im Projekt entstehende Unterstützungsleistungen werden Unternehmen befähigt, ihre eigenen Transformationspläne hin zur Industrie 5.0 zu verfolgen.
Konsortialführer
Projektpartner
- Auvergne-Rhône-Alpes Entreprises, Frankreich
- Bayern Innovativ GmbH, Deutschland
- Business Upper Austria, Österreich
- CCI Alsace Eurométropole, Frankreich
- ConPlusUltura, Österreich
- CIMES - Creating Integrated MEchanical Systems Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich
- Steinbeis 2i GmbH, Deutschland
- Swiss Mechatronics, Schweiz
- t2i – technology transfer and innovation, Italien (Konsortialführer)
- Technology Park Ljubljana Ltd, Slowenien
- Trentino Sviluppo S.p.A., Italien
- University of Ljubljana, Slowenien
- Veneto Innovazione S.p.A., Italien
Gefördert durch
RECENTRE ist ein Interreg Alpine Space Projekt und wird in der Priority 3: Innovation and digitalisation supporting a green Alpine region aus Mitteln der EU gefördert.
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!