Werkstoff Papier sucht neue Einsatzgebiete

Für den faserbasierten Werkstoff Papier werden neue Einsatzgebiete gesucht. Unternehmen investieren in neue Produkte und Technologien, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Bayern Innovativ unterstützt die bayerische Papierindustrie mit einem bedarfsgerechten Angebot und ihren interdisziplinären Netzwerken gemeinsam mit den Bayerischen Papierverbänden.

Werkstoff Papier
Bayern Innovativ unterstützt die Papierindustrie mit Expertenwissen und einem starken Netzwerk.

Deutschland ist der größte Produzent von Papier, Karton und Pappe in Europa und gehört zu den vier größten Erzeugerländern der Welt. Jährlich erwirtschaftet die deutsche Papierindustrie einen Umsatz von rund 14 Milliarden Euro, davon entfallen rund 5,3 Milliarden Euro auf die Papierindustrie und Papier verarbeitenden Industrie in Bayern.

Die Branche wurde in den vergangenen Jahren durch strukturelle Veränderungen geprägt. So befindet sich der Markt für Grafische Papiere in einem starkem Umbruch, 2015 machten sie fast 70 Prozent der Papierproduktion in Bayern aus. Hingegen ist der Markt für Verpackung und Hygienepapiere wachsend.

Um dem Strukturwandel weiterhin erfolgreich begegnen zu können und auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein, will die Branche neue Technologien und zukünftige Einsatzgebiete für den faserbasierten Werkstoff Papier erschließen – auch in Kombination mit anderen Materialien wie Folie und Textil. Dabei geht der Trend hin zu Nischenprodukten mit höherer Wertschöpfung und kleineren Mengen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben, denn der Werkstoff Papier besitzt vielfältige Eigenschaften: Er ist unter anderem anisotrop, hygroskopisch, verformbar, viskoelastisch, funktionalisierbar und leicht. Papier weist damit ein breites Anwendungspotenzial in unterschiedlichsten Branchen auf. Für das Erschließen zukünftiger Einsatzfelder – z. B. im Leichtbau, der Medizintechnik oder im Smart Home – ist es wichtig, die Anforderungen dieser Märkte zu kennen. Hierfür spielt nicht nur eine technologie-, sondern auch eine branchenübergreifende Vernetzung eine wichtige Rolle.

Bayern Innovativ und BayPapier: Interdisziplinäre Vernetzung für innovative Produkte

Für die Entwicklung innovativer Materialien, Technologien und Produkte sind Impulse und Ideen aus anderen Branchen oft ausschlaggebend. Deshalb unterstützt die Bayern Innovativ GmbH gemeinsam mit den Bayerischen Papierverbänden (BayPapier) - die Unternehmen der Papierindustrie beim Zugang zu neuen Technologien und Branchen.

Dank seiner Marktkenntnis und hervorragenden Vernetzung in der Forschungs- und Entwicklungslandschaft kann Bayern Innovativ eine bedarfsgerechte Unterstützung anbieten. Dazu gehören Innovationsplattformen für die Ideenfindung, die Identifikation geeigneter Technologien, Projektpartner und Fördermittel. Angebote wie der Gemeinschaftsstand Bayern Innovativ unterstützen bei der Markteinführung von Produkten und Verfahren.

Unser Angebot

  • Interdisziplinäres Netzwerk aus Wirtschaft und Wissenschaft (Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Energietechnik, Elektronik/Sensorik, Medizintechnik, Neue Werkstoffe, Life Science, Biopolymere, Textil, …)
  • Informationen zu Technologien und Trends
  • Zugang zu/Vermittlung von potenziellen Partnern und Kunden in den unterschiedlichsten Anwenderbranchen
  • Innovationsplattformen für den persönlichen Kontakt, das Technologie-Scouting und die Vermarktung Ihrer Kompetenzen
  • Navigation zu Fördermitteln

Ihre Vorteile

  • Neue Impulse für Ihre F&E-Tätigkeit
  • Ideen für neue Geschäftsmodelle
  • Gewinnung neuer Partner und Kunden
  • Schnellere Umsetzung von Innovationen
  • Stärkung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit

Ein wesentlicher Baustein der gemeinsamen Aktivitäten von Bayern Innovativ und BayPapier ist der jährlich stattfindende Kongress Innovation+: Papier, Textil & Folie .

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden