Der Freistaat Bayern hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Diese Herausforderung betrifft auch den bayerischen Kultursektor. Nun gilt es zu eruieren, welchen konkreten Beitrag der Kultursektor leisten kann und welche Maßnahmen notwendig sind, um anvisierte Klimaziele zu erreichen. Auch stellt sich die Frage nach Pflichten und nach einer Strategie, um Nachhaltigkeit zu implementieren, sowie nach Förderprogrammen und Anlaufstellen. 

bink – Bayerns Initiative für nachhaltige Kultur

Unter dem Motto „Gemeinsam für eine nachhaltige Kultur in Bayern nimmt nun Bayerns Initiative für nachhaltige Kultur (kurz: bink) seine Arbeite auf. Die Kompetenzstelle begleitet staatliche und nichtstaatliche Kultureinrichtungen in Bayern auf ihrem Weg in eine umweltfreundliche Zukunft und bietet konkrete Unterstützung beim Erreichen der gesetzten Klimaneutralitätsziele bietet. Fokussiert wird das Ergreifen nachhaltiger Maßnahmen sowie die Entwicklung innovativer Konzepte und Strategien.
bink ist eine Initiative des von der Bayern Innovativ GmbH getragenen Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft (bayernkreativ) und wird im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst umgesetzt.

bink ist ein klares Bekenntnis Bayerns zur Nachhaltigkeit im Kulturbereich!

Markus Blume,
Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Die Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an staatliche und nichtstaatliche Kultureinrichtungen in Bayern, die ohne Gewinnerzielungsabsicht handeln und ein öffentlich zugängliches Kulturangebot bereitstellen, beispielsweise Bibliotheken, Archive, Theater, Museen und Konzerthäuser.

Das Angebot 

Mit einer Vielzahl von Angeboten – von detaillierten Nachhaltigkeitschecks bis hin zu Orientierungsgesprächen und Informationsveranstaltungen sowie dem Aufzeigen von Fördermöglichkeiten, Anlaufstellen und Good-Practices und der Möglichkeit zur Vernetzung – unterstützt die Initiative den Kultursektor dabei, sich effektiv und verantwortungsvoll mit den Herausforderungen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Transformationsmanagerinnen und -manager stehen dabei interessierten Kulturinstitutionen und -einrichtungen mit Rat und Tat zur Seite. Das Angebot von bink wird laufend erweitert.

>> Weitere Informationen
 

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden