We proudly present: Das Patent des Monats
Patent des Monats Oktober 2024:
Leiter in die Freiheit
Beim Gedanken an Spinnen ist dem ein oder anderen die Angst ins Gesicht geschrieben. Viel schlimmer ist es noch, wenn man ihnen im eigenen Haushalt über den Weg läuft. Wer darauf verzichten will, ihnen in der Badewanne zu begegnen, sie aber dennoch als Mücken- und Fliegenjäger schätzt, braucht eine „Spider Ladder“. Mithilfe dieses elastischen Gummistreifens finden die Achtbeiner von ganz allein wieder aus ihrem weißen, glatten Gefängnis und verschwinden bestimmt gleich wieder in die nächste dunkle Ecke.
Patent des Monats September 2024:
Abgefahrenes Upgrade
Autoscooter sind ein beliebter Anlaufpunkt auf Volksfesten. Manche Besucher ziehen nur gemächliche Runden, rasantere Fahrgäste freuen sich auf Massenkarambolagen. Diese Ausführung sorgt für noch mehr Fahrvergnügen, denn der Betreiber steuert ganz nach seinem Ermessen in den Boden eingelassene Drehscheiben. Je nach Drehrichtung und Geschwindigkeit der Platte kommt es zu Rutsch- oder Schleudereffekten, die den Fahrgästen ein völlig neues, unberechenbares Fahrerlebnis vermitteln.
Kuriose Patente am laufenden Band
Patente gibt es wie Sand am Meer. In unserer wieder aufgelegten Reihe „Patent des Monats“ * graben wir tief in unseren Archiven. Je ungewöhnlicher und spezieller, desto besser. Natürlich sind wahre und gute Innovationen, die Techniken oder Handgriffe verbessern, wichtige und zukunftsweisende Errungenschaften. Aber mal ehrlich, zur kleinen Auflockerung zwischendurch darf es auch ab und an etwas Außergewöhnliches zum Schmunzeln sein. Mit einem kleinen Augenzwinkern suchen wir für Sie jeden Monat ein amüsantes Patent-Highlight aus unserer Sammlung heraus.
Haben Sie Lust auf teils skurrile Patente bekommen? Dann lehnen Sie sich einfach zurück und schmökern Sie in unserer Best-of-Reihe – Sie werden feststellen: Nichts ist unmöglich. Und jeden Monat kommt etwas Neues dazu!
* Bitte beachten Sie, dass es sich bei unseren Patenten des Monats häufig um Patentanmeldungen und Gebrauchsmuster handelt. Diese sind von den Patentämtern nicht geprüft.
Patent des Monats Mai 2024:
Klapp-Kombi
Wir präsentieren den perfekten Begleiter für Ihren nächsten Ausflug. Mit seinem innovativen Design kombiniert dieser Karren die Funktionalität einer klappbaren Bierbankgarnitur mit der Mobilität eines Bollerwagens. In Sekundenschnelle lässt er sich von einem Transportmittel in eine gemütliche Sitzgelegenheit verwandeln – und das ganz ohne Werkzeug! Nach dem Gebrauch wird er wieder auseinandergebaut und wartet platzsparend aufgeräumt auf den Einsatz bei kommenden Outdoor-Abenteuern.
Patent des Monats August 2024:
Bettenbad
Unser Patent des Monats soll dem Zweck dienen, die Ganzkörperpflege von Bettpatienten effizienter zu gestalten und das Pflegepersonal zu entlasten. Der Patient wird dabei in die portable Badekapsel gelegt, bevor diese mit Wasser befüllt wird. Durch die raue Struktur der Kapselinnenseite und sanften Druck von außen werden die entsprechenden Körperpartien nun gewaschen und massiert. In einem zweiten Schritt folgt das Trocknen von Körper und Kapsel durch das Hindurchströmen warmer Luft.
Patent des Monats April 2024:
Schlechtwetter-Retter
Schön drapierte Frisuren und schlechtes Wetter passen einfach nicht zusammen. Aber was kann man tun, um „unbeschadet“ am Ziel anzukommen? Mützen zerstören die Haarpracht und Regenschirme schützen nicht vor Wind. Die Schlechtwetter-Schutzhaube ist da genau das Richtige! Sie wird eng am Kopf getragen, ohne die Haare zu berühren und die Tuchteile zur Befestigung unterm Kinn wärmen die Ohren. Wenn die Sonne wieder hervorschaut, klappt man das fächerförmige Gestell einfach zusammen und verstaut es platzsparend in der Tasche.
Patent des Monats Juli 2024:
Ein Korb für alle Fälle
Das Thema „Nachhaltigkeit“ spielt mittlerweile in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine große Rolle. Auch während des Strandurlaubs lässt sich ein wertvoller Beitrag leisten! Dieser Strandkorb ist multifunktionell einsetzbar und dient nicht nur als robustes Sitzmöbel, sondern kann in horizontaler Form auch als kleines Boot genutzt werden. Befestigt man Räder oder Kufen an der Außenseite, macht man daraus einen Wagen oder Schlitten. Das Material aus glasfaserverstärkten Kunststoffen macht die Erfindung leicht aber auch extrem witterungsbeständig. Lange Nutzungsdauer garantiert!
Patent des Monats Juni 2024:
Kaffee mit Kick
Wer schätzt nicht eine gute Tasse Kaffee oder Tee am Nachmittag? Bringen Sie mit unserem Patent des Monats etwas „Schwung“ in Ihre kleine Auszeit. Der Tisch ist an beiden Kopfseiten mit einer Aussparung und einer Schwenkstange ausgestattet. An dieser Konstruktion können nun Gießgefäße z.B. für Milch platziert werden. Wer sein Getränk verfeinern möchte, hält nun seine Tasse unter die Ausgießvorrichtung und dreht an der Stange. Wohl bekomms!
Patent des Monats März 2024:
Häschen schwing!
Für Kleinkinder gibt es allerlei Fahrspielzeuge, die nach einem einfachen Prinzip konstruiert sind. Eine Achse des fahrbaren Untersatzes ist durch eine Stange mit einer Figur verbunden, die sich durch das Rollen der Räder z.B. vor und zurück oder auf und ab bewegt. Leider stellt sich hier recht schnell Langeweile ein, denn diese Bewegungsabläufe werden nun ständig wiederholt. Durch das Hinzufügen einer zweiten, schwingenden Figur verdoppeln die Erfinder die Dynamik des Spielzeugs und verlängern damit den Spielspaß.
Patent des Monats Februar 2024:
Immer schön bissfest bleiben
Moderne Garmethoden machen unsere Lebensmittel immer weicher und kräftiges Kauen meist überflüssig. Dadurch fehlt den Muskeln im Mundraum wichtige Auslastung, die Kieferpartien werden schwächer und die Zahngesundheit leidet. Das erkannte Charles G. Purdy bereits 1923 und entwickelte ein simples Trainingsgerät, um die Gesichtsmuskeln zu stärken. Ein Mundstück mit Einkerbungen für die Zähne wird mittels einer Öse an einem elastischen Objekt, wie etwa einer Spirale befestigt. Mit Vor- und Rückwärtsbewegungen des Kopfes, ähnlich denen beim Tauziehen, werden nun alle Bereiche des Mundraumes beansprucht und trainiert.
Patent des Monats Januar 2024:
Helles Köpfchen
Jeder spricht über Nachhaltigkeit und jetzt können Sie sogar beim Bau Ihres nächsten Schneemanns einen kleinen Beitrag dazu leisten. Fortan muss keine Möhre aus der Lebensmittelabteilung mehr als Nase herhalten. Nehmen Sie stattdessen unser Patent des Monats: die wiederverwendbare Leuchtkarotte! Sie besteht aus einem halbtransparenten orange-rötlichen Kunststoff-Gehäuse und kann ein LED-Teelicht aufnehmen. Damit stellt Ihr Schneemann alle anderen in den Schatten!
Der Weg bis hin zu einem Patent läuft im Idealfall so: Man braucht eine Idee, erstellt daraufhin einen Prototyp, informiert sich über die Marktlage und lässt sich anschließend die Erfindung als Schutzrecht patentieren. Bei guten Einfällen steht dem Erfolg dann nichts mehr im Wege. Es gibt eine Vielzahl an Patenten, u. a.: phänomenale, wegweisende, kreative, brauchbare sowie lustige.
Bruno Götz, Projektmanager Technologie | Leitung Patentzentrum Bayern
Weitere Informationen
Sie sind auf der Suche nach informativen Webseiten rund um Patente und Normen? Dann verschaffen Sie sich einen Überblick in folgender Link-Auflistung:
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!