Digitale EU-Reise-App
Das Enterprise Europe Network informiert:
09.10.2024
Die Europäische Kommission schlägt neue Vorschriften für digitale Pässe und Personalausweise sowie eine "Digitale EU-Reise-App" vor, um Grenzübertritte im Schengen-Raum zu vereinfachen und zu beschleunigen sowie die Sicherheit im Schengen-Raum zu erhöhen und Effizientere Grenzkontrollen zu ermöglichen.
- Digitale Reiseausweise: Digitale Versionen von Pässen und Personalausweisen, die auf einem Smartphone gespeichert werden können. Die Daten beinhalten Informationen vom Chip des Ausweises (z.B. Gesichtsbild), aber keine Fingerabdrücke.
- Digitale EU-Reise-App: Eine App, die von der Kommission entwickelt wird und allen EU-Bürgern und Drittstaatsangehörigen mit biometrischem Reisepass oder EU-Personalausweis zur Verfügung steht.
Die Vorschläge basieren auf der Schengen-Strategie von 2021 und stehen im Zusammenhang mit der europäischen Brieftasche für die Digitale Identität. Sie unterstützen die Strategie "Digitales Europa" und den "Digitalen Kompass" der Kommission. Nach der Annahme durch den Rat und dem Europäischen Parlament soll die Digitale EU-Reise-App und die technischen Standards entwickelt und ab voraussichtlich 20230 zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Quelle: Europäische Kommission
Das könnte Sie auch interessieren
Bayern Innovativ Newsservice
Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!