Führen alle Patentanmeldungen automatisch zum Erfolg?
Bruno Götz: Das Wichtigste beim Patentanmelden ist tatsächlich die nachfolgende Patentverwertung. Wenn man die Erfindung nicht selbst vermarkten kann, heißt das, z. B. einen Lizenznehmer oder Käufer zu finden. Dabei ist es sehr wichtig, dass ich meine potenziellen Kunden über die richtigen Marketingkanäle erreiche. Dies stellt insbesondere für freie Erfinder und KMU eine Herausforderung dar, da diese – anders als große Unternehmen – häufig kein ausreichendes Vertriebsnetz haben.
Spielt dabei auch der richtige Zeitpunkt eine entscheidende Rolle?
Bruno Götz: Absolut. Die beste Erfindung hilft nur dann etwas, wenn die Zeit reif ist. Der Airbag ist 1951 von Walter Linderer in München angemeldet worden und wurde erst Mitte der 80er in deutschen Autos verbaut. Dieser arme Erfinder hat vermutlich mit seinem Patent kein Geld verdient, weil es nach 20 Jahren abgelaufen war.
Wie unterstützt Du im Auftrag des Patentzentrums Bayern KMU und Start-ups?
Bruno Götz: Wir unterstützen nicht nur KMU und Start-ups , sondern auch Existenzgründer, Handwerker, freie Erfinder und Studierende, wenn sie eine Idee haben und diese zur Innovation weiterentwickeln wollen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Geld verbrennen kann und eine davon ist tatsächlich Patente anmelden. Wir haben in der Vergangenheit leider zu oft erlebt, wie sich Leute damit komplett verspekuliert haben. Große Unternehmen haben im Gegensatz zu KMU Fachabteilungen. Deshalb unterstützen wir insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen in Bayern. Wir erklären das ganze Vorgehen im Detail. Wir unterstützen bei der Patentrecherche. Wir vermitteln auch passende Förderprogramme und sensibilisieren mit Veranstaltungen für das Thema. So hoffen wir, unsere Unternehmen in Bayern wettbewerbsfähiger zu machen.
Sind Eure Unterstützungsangebote alle kostenfrei?
Bruno Götz: Ja, unsere eigenen unterstützenden Tätigkeiten sind alle kostenfrei. Wir haben aber auch freie wirtschaftliche Dienstleistungen, die z. B. Patentanwälte, größere Unternehmen und KMU beauftragen. Hierbei geht es meist um Auftragsrecherche, Patentüberwachungen, Patentbewertungen, Patentmanagement etc.
Das Interview führte Christoph Raithel, Teamleiter Event bei der Bayern Innovativ GmbH.
Hören Sie sich das vollständige Interview als Podcast an: