Energie – digital – vernetzt

„Digitalisierung ist schlichtweg die Voraussetzung, dass die Energiewende überhaupt gelingt“, so Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, beim C/sells Ministerdialog Bayern im April 2019.

Energiekongress
Die Energieversorgung wandelt sich zusehends zu einem dynamischen System mehrerer kleiner Erzeuger.

Wie steht es aktuell um die Digitalisierung im Energiebereich ? Über 500 Teilnehmende beschäftigten sich beim 5. Regensburger Energiekongress am 3. und 4. März 2021 mit genau dieser Fragestellung in verschiedenen Vorträgen und drei Fachforen.

  • Was wurde bereits umgesetzt?
  • Welche Herausforderungen stehen noch bevor?
  • Welche Fördermöglichkeiten existieren?
  • Von welchen Best-Practice-Beispielen können wir lernen?

Diese und weitere Fragen wurden mit namhaften Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert.

Die Veranstalter des 5. Regensburger Energiekongresses

Veranstalter waren das Regensburg Center of Energy and Resources (RCER) der OTH Regensburg mit Unterstützung:

„Ein großes Ziel der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim ist es, die Energiewende im Sinne seiner Mitgliedsunternehmen voranzubringen. Ein Grundstein hierfür ist die Digitalisierung im Energiebereich , ein anderer Grundstein sind innovative energietechnische Lösungen. Wir als IHK freuen uns, derartige Themen zusammen mit starken Partnern – beispielsweise im Rahmen von Veranstaltungen wie dem Regensburger Energiekongress – voranzutreiben", so Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim zur Mitwirkung am Kongress.

An der OTH Regensburg können die vielschichtigen Fragestellungen, die das Themenfeld Energie aufwirft, im interdisziplinär aufgestellten „Regensburg Center of Energy and Re-sources“ ganzheitlich betrachtet werden – technische, ökonomische und gesellschaftliche Herausforderungen werden ebenso beleuchtet und bearbeitet wie die Akzeptanz technischer Innovationen und deren Folgen. Um die Erkenntnisse aus dieser interdisziplinären Arbeit zu vermitteln, veranstaltet die OTH Regensburg gemeinsam mit der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim seit 2013 die Regensburger Energiekongresse. 2021 war erstmals auch Bayern Innovativ als Partner in die Organisation eingebunden.

Es war ein großer Gewinn, dass sich Bayern Innovativ mit seinem Zentrum Digitalisierung.Bayern als dritter Mitorganisator zum diesjährigen Kongressthema ‚Digitalisierung im Energiebereich‘ engagiert hat. Diese Unterstützung belegt den langjährigen, erfolgreichen und kooperativen Austausch mit Bayern Innovativ.

Prof. Dr. Wolfgang Baier Präsident der OTH Regensburg


Die Energieversorgung wandelt sich zusehends zu einem dynamischen System mehrerer kleiner Erzeuger. Die Versorgung wird komplexer. Potenziale aller Verbraucher und Erzeuger sollen ausgeschöpft und Flexibilitäten genutzt werden. Digitale Technik und intelligente Netze sollen dies steuern und überwachen, um so die Netzinfrastruktur effizient weiterzuentwickeln. Neue Konzepte und Lösungen entstehen.

Auch wenn die Veranstaltung diesmal ausschließlich digital stattfinden konnte, gab es viele Möglichkeiten für Fragen und Diskussionen sowie einen regen Austausch in den Fachforen. Weiterführende Informationen erhalten Sie hier!

Ergebnisse Energiekongress 2021
Das Graphic Recording von Britta Krondorf zeigt die Ergebnisse von Tag 2 des 5. Regensburger Energiekongresses. Klicken Sie auf das Bild, um es in bester Qualität zu lesen.

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden