Digitalisierung von Geschäftsmodellen

Zukunftsorientierte Business Modelle, die auf einer technischen Grundlage aufbauen, bilden Prozesse digital ab, automatisieren Abläufe und analysieren anfallende Daten. Und sie ermöglichen durch Innovation und Kundenzentrierung ganz neue Arten der Wertschöpfung. Oft werden dabei die Spielregeln für ganze Branchen neu geschrieben. Weltweit gibt es bereits mehr als genug Best-Practice-Beispiele für digitale Geschäftsmodelle.

New Work: Digitalisierung von Geschäftsmodellen
Aufgrund der Corona-Pandemie erkennen Unternehmen digitale Geschäftsmodelle als Notwendigkeit.

Zwar gab es in den letzten Jahren eine zunehmende Bereitschaft für Veränderungsprozesse hin zu digitalen Geschäftsmodellen. In letzter Konsequenz hat aber erst die Corona-Pandemie dafür gesorgt, dass Unternehmen digitale Geschäftsmodelle als Notwendigkeit erkennen. Weltweit verhängte Kontakteinschränkungen, Schwierigkeiten bei der Beschaffung, lückenhafte Lieferketten und mangelnder Kundenkontakt machten digitale Geschäftsmodelle urplötzlich für nahezu jedes Unternehmen und jede Organisation relevant – wenn nicht sogar überlebenswichtig.

Diese rasante Entwicklung veranlasste die ZD.B Themenplattform Arbeitswelt 4.0 zusammen mit der flame GmbH die wichtigsten Fakten zur Digitalisierung von Geschäftsmodellen in einem Video aufzubereiten.

In diesem Video gibt Petra Dahm, Geschäftsführerin der flame GmbH, einen Überblick über die Treiber, Chancen und Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle und erklärt, wie Unternehmen die Digitalisierung umsetzen können.
Sehen Sie sich das Video am besten gleich an. Wenn Sie Rückfragen haben, beantworten wir Ihnen diese gerne!

Netzwerkkonferenz Arbeitswelt 4.0 – Online Workshop „Digitalisierung von Geschäftsmodellen“

Die zweite Netzwerkkonferenz der ZD.B-Themenplattform Arbeitswelt 4.0 am 3. Dezember 2020 stand unter dem Motto „Arbeitswelt 4.0 – Lessons learned aus Corona”. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben zu einem Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt geführt. Viele Unternehmen und Organisationen haben sich im Schnellverfahren digitalisiert.

Dr. Philipp Ramin und Martin Dowling vom Innovationszentrum für Industrie 4.0 referierten zum Thema Digitalisierung von Geschäftsmodellen und führten durch den anschließenden Workshop. Hier wurden die Teilnehmenden mit der Frage konfrontiert: „Inwiefern hat Corona als Katalysator die Notwendigkeit der Digitalisierung aufgezeigt?“ und „Wie wird die Digitalisierung fester Bestandteil des eigenen Businessmodells?“. Darüber hinaus ging es auch um die Qualifizierung und das E-Learning als Voraussetzung für Digitalisierung in Unternehmen.

Workshop: New-Work Digitalisierung von Geschäftsmodellen
Das Graphic Recording von Britta Krondorf hat die Ergebnisse aus dem Workshop „Digitalisierung von Geschäftsmodellen“ visuell aufbereitet. Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht.

Ihr Kontakt

Dr. Thomas Helfer

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden