BMBF beabsichtigt neue Förderung für Projekte in der Quantentechnologie

Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema „Enabling Technologies für resiliente F&E-Lieferketten in den Quantentechnologien“

06.09.2024

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beabsichtigt, das Themenfeld „Enabling Technologies für resiliente F&E-Lieferketten in den Quantentechnologien“ auf der Grundlage des Forschungsprogramms „Quantensysteme – Spitzentechnologien entwickeln, Zukunft gestalten.“  zu fördern.

Ziel der Förderung ist es die Enabling Technologies der Quantenchnologien in Deutschland und Europa zu beschleunigen, die wirtschaftlichen Potenziale und Forschungsstärke im Bereich Quantencomputing und Quantensenorik für Unternehmen zu erschließen sowie die technologische Souveränität der F&E Lieferketten zu stärken. 
Gefördert werden Forschungs- und Entwicklungs-Verbundprojekte, die sich mit der Neu- oder Weiterentwicklung der notwendigen Enabling Technologies für Quantencomputer und Quantensensorik befassen. Und in einer Anwendung eines oder mehrere der Parameter Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Reproduzierbarkeit, Bedienbarkeit, Wirtschaftlichkeit und geopolitische Verfügbarkeit signifikant erhöhen.
Antragsberechtigt sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft sowie Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen mit einer Niederlassung in Deutschland.
Projektskizzen können bis zum 30. November 2024, 30. September 2025 oder 30. September 2026 eingereicht werden.
Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme beschäftigt sich derzeit der Projektträger VDI Technologiezentrum GmbH – Projektträger Quantensysteme – VDI-Platz 1 – 40468 Düsseldorf.

Weiter Informationen finden Sie auf der Seite des BMBF:
Bekanntmachung - BMBF
 

Bayern Innovativ Newsservice

Sie möchten regelmäßige Updates zu den Branchen, Technologie- und Themenfeldern von Bayern Innovativ erhalten? Bei unserem Newsservice sind Sie genau richtig!

Jetzt kostenlos anmelden