Netzwerk DIGI4TT - Digitaldruck als neue Ausrüstungstechnologie für Textilien

Bayern Innovativ hat das Kompetenznetzwerk „DIGI4TT – Digitaldruck zur Funktionalisierung Technischer Textilien“ mit 18 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft gemanagt. Die Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen des ZIM-Programms ist Ende Oktober 2018 ausgelaufen. Das Netzwerk wird als industriefinanziertes Netzwerk „Funktioneller Digitaldruck“ fortgeführt, das neben Textil auch die Anwendungsbereiche Papier und Folie im Fokus hat.

DIGI4TT Digitaldruck
Wie wird sich der textile Digitaldruck in Zukunft entwickeln?

Das Netzwerk DIGI4TT befasste sich mit dem Digitaldruck als neue Oberflächentechnologie für die Veredelung und Beschichtung textiler Materialien. Die Veredelung und Beschichtung textiler Materialien nimmt in der textilen Wertschöpfungskette eine große Rolle ein. Denn erst über die sogenannte „Ausrüstung“ erhalten die Produkte ihre finalen Eigenschaften und Funktionalitäten. In der Regel werden dafür auf große Mengen ausgelegte nasschemische Prozesse wie Foulard- und Tauchverfahren eingesetzt. Den Anforderungen hinsichtlich Individualisierung, Nachhaltigkeit , Multifunktionalität und Industrie 4.0 werden diese Prozesse allerdings nicht gerecht. Daher rücken zunehmend flexible Systeme in den Fokus. Dazu gehören Minimalauftragstechniken wie Sprayverfahren und Schaumauftrag – und nicht zuletzt der funktionelle Digitaldruck. Dabei reicht das Einsatzpotenzial des funktionellen Digitaldrucks von der Ausrüstung mit oleophoben, hydrophoben, leitfähigen oder abriebfesten Eigenschaften bis hin zum Auftrag von dreidimensionalen Strukturen auf textilen Materialien und der Fertigung von textilen Strukturen im 3D-Druck-Verfahren .

Wachstumsmarkt textiler Digitaldruck

Der textile Digitaldruck verzeichnete bereits in den vergangenen Jahren hohe Wachstumsraten – im Jahr 2016 betrug das globale Marktvolumen 1,17 Milliarden Euro. Dieses soll sich laut einer Studie von Smithers Pira bis 2021 mehr als verdoppeln – auf 2,42 Milliarden Euro. Hinter diesem Wachstum stehen vor allem der Trend zur individualisierten Massenfertigung in der Bekleidungsindustrie sowie der Trend zur lokalen und bedarfsgerechten Produktion in Kombination mit innovativen Online-Geschäftsmodellen. Experten erwarten den Aufbau neuer Produktionskapazitäten nicht nur in Asien, sondern auch in Europa. Getrieben wird diese Entwicklung auch vom Wachstumsfeld Funktionsdruck. Technologische Fortschritte werden vor allem in der Druckkopftechnologie und Neuentwicklungen bei Chemie- und Tintenlösungen erwartet – gerade auch um Textilien mit innovativen Funktionen mittels Digitaldruck realisieren zu können.

Als Netzwerkmanagementorganisation unterstützte die Bayern Innovativ GmbH die Netzwerkpartner u. a. bei der Erstellung technologischer Roadmaps , der Strukturierung von Projektideen sowie bei der Akquise weiterer geeigneter Kooperationspartner zur Bildung von Partnerkonsortien und zur Umsetzung der F&E-Projekte.

Ihr Kontakt

Christina Harwarth

Möchten Sie auch die Marktchancen des Digitaldrucks nutzen und suchen einen interdisziplinären Austausch für die Umsetzung kreativer und innovativer Ideen? Dann sprechen Sie uns an und werden Sie Partner des industriefinanzierten Netzwerks „Funktioneller Digitaldruck“!